Donnerstag, 26. Juni 2008

Schalker in der Nationalmannschaft...

...haben es heutzutage schwer gegen die Schwaben/Bayern-Connection.

Leider kann man Löw aber auch wirklich keinen Vorwurf bzw. nur kleine/wenige Vorwürfe machen.

Hier meine Meinung zu den einzelnen Schalkern:

  • Jermaine Jones: Schon vorher nach Hause gefahren. Stattdessen kam Rolfes mit, der seine Chance zumindest gegen Portugal genutzt hat. Gegen die Türkei unterirdisch (wie der Rest des Teams) und danach ausgewechselt. Frings wird im Finale wieder dabei sein. Ob ein Jones seinen Job besser gemacht hätte, weiß ich nicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass er ihn anders gemacht hätte.
  • Heiko Westermann: Hatte als erster Schalker sein Ticket zur EM sicher. Seine größte Stärke ist allerdings auch seine größte Schwäche. Er ist zu flexibel einsetzbar. Hätte seine Chace verdient gehabt, als Jansen gegen Kroatien erneut versagt hat. Stattdessen hat sich Löw für Arne Friedrich entschieden und damit zumindest nichts falsch gemacht. Warum Löw nun aber weiterhin Jansen einwechselt anstatt mal Westermann ein paar Minuten EM Luft schnuppern zu lassen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Besonderns die Einwechslung gegen Protugal war für mich absolut nicht nachvollziehbar. Dot hätte Westermann seine Chance verdient. Vor allem weil er sehen muss, dass in Westermann das größere Potenzial steckt. Ich sehe Jansen nicht mehr im Kreise der Nationalmannschaft. Spätestens wenn Pander mal wieder konstant verletzungsfrei bleibt, wird es eng für ihn.
  • Kevin Kuranyi: Der deutsche Nationalspieler mit dem wohl schlechtesten Standing/Image in der ganzen Bundesrepublik, in der Nationalmannschaft und vor allem in der Uni Mensa Kölles. Bei seiner Einwechslung gegen Polen hagelte es Buh-Rufe und Pfiffe. Danach hat mich die Mensa nie wieder gesehen.
Warum Kuranyi nach ordentlichen und konstanten Qualifikationsspielen nichtmal Stürmer Nummer 3 ist, bleibt wohl das Geheimnis von Löw. Seine Erklärung, Kuranyi hätte in den Vorbereitungsspielen direkt vor der EM nicht überzeugt (hat er nicht!!!) und die anschließende Rede über Leistungsprinzip und Formkurve habe ich ihm ja dann ja auch abgenommen. Warum Kuranyi aber auch dann keine Chance erhält, wenn Gomez auch nach dem dritten Spiel nur eine (!) gute Aktion (Vorlage zum 1:0 auf Klose gegen Polen) und danach praktisch nur noch negativ aufgefallen ist, verstehe ich absolut nicht. Stattdessen darf sich nur Gomez warmlaufen, wenn Klose am Boden liegt und vielleicht ausgewechselt werden muss. Ich wäre dem Löw auf die Tribüne gefolgt und hätte dem mal so richtig klassisch ne Szene gemacht, warum er erst vom Leistungsprinzip faselt und dann doch weiterhin auf Gomez setzt? Dass er dann lieber das System umstellt, um an Kurnayi vorbei zu kommen, ist zumindest konsequent.

Jetzt aber mal zu den Gründen, warum ich Löw verstehen kann: Kuranyi ist ein Laufstürmer. Damit meine ich nicht, dass er besonders viel läuft (tut er übrigens), sondern dass er Selbstvertrauen und eine Serie von guten Spielen braucht, um richtig wertvoll zu werden. Diese Zeit kann ihm Löw nicht geben und da sind dann ja auch immer noch die Trainingseindrücke, bei dem Löw ja schon andeuten ließ, dass ihn die technischen Mängel bei Kuranyi stören.

Insgesamt bin ich froh, dass die Jungs (bis auf Jones) dabei sind. Für Kuranyi ist es immerhin ein Fortschritt gegenüber 2006 auf der Bank zu sitzen. Westermann wird auch außerhalb des Platzes und im Kreise der Nationalmannschaft weiter reifen. An ihm wird Löw in den nächsten Jahren eh nicht vorbei kommen. So meine Prognose. Und Jones muss sich nur weiter den Arsch aufreissen, dann verdrängt er Hitze oder Rolfes locker.

So, jetzt nur noch hoffen, dass wir Europameister werden und mit einer extrem ausgeruhten Mannschaft in die Vorbereitung gehen. Das ist nämlich auch nochmal so ein Vorteil: Die Jungs verausgaben sich nicht und sind fit und motiviert für die Saison.


Glück Auf!
Blogged with the Flock Browser

Keine Kommentare: